Gegründet wurde der Verein „Forum Kultur e.V.“ 1992 mit den Ziel Raum zu schaffen für die „individuelle Entfaltung und Integration kultureller und sozialer Bedürfnisse von Menschen“, ein „Forum mit soziokultureller Ausrichtung aufzubauen unter Betonung des Schöpferischen im Einklang mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit“ (vgl. Satzung).
Unter diesen Zielen fanden verschiedenste Veranstaltungen und Workshops auch in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen im Gewölbe der Kommisse statt.
Eine wesentliche Veränderung ergab sich ab 1998 als die Räumlichkeiten an der Lindener Straße in der ehemaligen „Kuba-Fabrik“ gemietet wurden.
Jetzt konnten kulturelle Veranstaltungen in wesentlich größerem Rahmen stattfinden.
Konzerte mit größeren und bekannteren Bands wie auch Comedy- und
Kabarettveranstaltungen mit aus den Medien bekannten Künstlern und Künstlerinnen konnten veranstaltet werden.

Das Programm bewegt sich dabei bewusst jenseits des Mainstreams und setzt in jeder Hinsicht auf Vielfalt: Wir wollen Einblicke geben in die vielfältige kulturelle Landschaft. Neben nationalen und internationalen Gästen treten auch viele regionale Künstlerinnen und Künstler auf. Rock, Metal, Punkrock, Indie und Ska stehen dabei gleichberechtigt neben Folk, Weltmusik und Songwriting. Daneben gibt es auch Veranstaltungen aus anderen Sparten wie z.B. Ausstellungen und Diavorträge. Wir wollen ein möglichst breites Publikum ansprechen, über soziale, kulturelle und Altersunterschiede hinweg.

Facebook